Versagen der Klimakonferenz in Kopenhagen – peinliche Nullnummer der COP15

Beschämend und peinlich, wie unfähig sich die Regierungen dieser Welt erwiesen haben (nicht zuletzt der lachhafte schwarz-gelbliche Merkel-Haufen), sog. „Zukunftsfähigkeit“ zu beweisen. Einzig Unfähigkeit, wirksamen Klimaschutz voranzutreiben, haben sie bewiesen, das zudem auf Kindergartenniveau. Erfolgreicher Lobbyismus der Energiekonzerne und Co. haben zum „Minimalkonsens“ geführt, der lächerlicherweise noch nicht einmal verbindlich ist: „Spitzenrunde einigt sich auf Minimalkompromiss“ (tagesschau.de)

Schämt Euch! Ihr habt auf der ganzen Linie versagt!!! Zurücktreten!!!

Nachsatz:
GESCHEITERT, das von dem „Minimalkonsens“ ausgeschlossene Plenum hat diesem zu Recht nicht zugestimmt, ihn lediglich zur Kenntnis genommen. Obama und Merkel waren sich zu fein, ihre Luftnummer dem Plenum selbst vorzulegen und zu verteidigen. Sie reisten einfach vorzeitig (*) ab und überließen das Papier sich selbst und anderen, genauso wie das Klima. Besonders die G77-Entwicklungsländer und pazifischen Inselstaaten waren entsetzt und nicht bereit, ihre Länder und Menschen „für 30 Silberlinge zu verkaufen“.

COP15 – 15th United Nations Climate Change Conference taking place at Bella Center in Copenhagen from the 7th to the 18th of December, 2009: en.cop15.dk

(*) was selbst bei der Merkel-freundlichen Welt-Online Kopfschütteln verursachte:

Kopenhagen gescheitert – US-Präsident Obama stürzt vom Klima-Gipfel
„… Auch Kanzlerin Angela Merkel machte sich auf den Weg zurück nach Berlin. Beide verließen Kopenhagen, ohne ein klares Ergebnis erzielt zu haben. Und, was noch schwerer wiegt, ohne sich um den weiteren Verlauf der als historisch geplanten Konferenz zu kümmern. Sie überließen das Klima den anderen. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich bald zeigen sollte.“ …

Advertisements

Eine Antwort to “Versagen der Klimakonferenz in Kopenhagen – peinliche Nullnummer der COP15”

  1. Maria Heidelberg Says:

    CO2 ist ja auch nun wirklich nicht besonders schädlich. Aber ich bin auf das nächste highlight gespannt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: